Willkommen beim

Ski-Club Schloßberg Obrigheim e.V.

Ski-Club schaut auf erfolgreiche Saison zurück!

Der Ski-Club Schlossberg Obrigheim e.V. lud seine Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung ins Gasthaus „Jägerstube“ in Obrigheim ein.

Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Scheck die erschienenen Mitglieder und Ehrenmitglieder sowie Bürgermeister Achim Walter.

Nach den sitzungsrelevanten Feststellungen und der Totenehrung, ging der Vorsitzende auf die aktuelle Mitgliederzahl mit den entsprechenden Zu- und Abgängen sowie auf die Altersstruktur der Mitglieder ein. Aktuell zählt der größte 1-Spartenverein in Obrigheim 460 Mitglieder - lediglich 3 Personen weniger als im Vorjahr.

Nach den Statistiken präsentierte Scheck einen Rückblick zu den Veranstaltungen der Wintersaison 2021/22 und bewertete diese durchweg positiv. Fast alle geplanten Ausfahrten konnten durchgeführt werden. Zum positiven Ergebnis trugen u.a. die im Vorjahr beim Busunternehmen „Hacker“ erworbenen Reisegutscheine bei, da hierdurch ein Großteil der Ausfahrten bereits vorfinanziert war. Zudem erwies sich die frühzeitige Entscheidung, generell alle Ausfahrten unter Anwendung der 2G-Regel durchzuführen, als richtig und vorausschauend.

Ausfahrten und Veranstaltungen

Im Detail ging Scheck kurz auf die einzelnen Ausfahrten ein. So startete der Club traditionell mit der Eröffnungsfahrt zum Stubaier Gletscher. Aufgrund der angespannten Situation zwar mit etwas verhaltener Teilnehmerzahl, aber der Anfang war gemacht.

Von den sechs geplanten 1-Tagesausfahrten musste lediglich die letzte aufgrund zahlreicher Absagen storniert werden.

Die 2-Tagesfahrt zum „Haxenwirt“ ging bei feinstem Skiwetter erstmals mit 2-Tagesskipass in die nebeneinander liegenden Skigebiete Ofterschwang und Bolsterlang.

Ein voller Erfolg war auch das Hüttenwochenende am Golm. Zwar war das Wetter sehr durchwachsen, aber dafür die Stimmung, ob beim selbstorganisierten Après an der Hütte, beim anschließenden gemeinsamen Kochen oder danach, umso besser.

Bei der Familienausfahrt ins Zugspitzgebiet konnten über 20 Kinder im Schnee betreut werden. Dieses Jahr war nur die Selbstanreise möglich, um im Hinblick auf „Störungen“, eine individuelle Rückreisemöglichkeit einzelner Familien gewährleisten zu können. Zudem hatte man die Teilnehmerzahl begrenzt.

Viel Spaß und Action war erneut bei der Kids- und Jugendausfahrt nach Garmisch angesagt. Zahlreiche Kids konnten ihre vorhandene Pistenerfahrung auf spielerische Art und Weise vertiefen bzw. durch neue Herausforderungen ihr Können verbessern.

Traditionell ging es zum Abschluss wieder an den Hochzeiger ins Pitztal. Traumwetter und beste Pistenverhältnisse sorgten für einen tollen Saisonabschluss.

An dieser Stelle bedankte sich Michael Scheck im Namen des Clubs bei allen Organisatoren und Skilehrern, die diese erste - und hoffentlich einzige - schwierige Skisaison mit gemeistert haben.

Zu den weiteren Aktivitäten des Skiclubs zählt der Nordic Walking-Lauftreff, der fast ganzjährig mit entsprechenden Vorkehrungen aufrecht gehalten werden konnte. Und auch der Hallensport (Skigymnastik und Badminton) konnte bis auf wenige Ausnahmen und unter Einhaltung der Hygiene-Maßgaben stattfinden. Der 1. Vorsitzende bedankte sich auch hier bei den entsprechenden Verantwortlichen, die mit ihrem Einsatz, alleine oder im Team, den kontinuierlichen Betrieb gewährleisteten und sich mit den mitunter täglich ändernden Vorgaben auseinandersetzen mussten. Auch der Gemeinde galt sein Dank für die gute Kommunikation bzgl. der sich ständig anzupassenden Regeln.

Im Anschluss berichtete Scheck über die Sommerwanderung in der Pfalz, die bereits am Wochenende zuvor stattgefunden hat. Nach einer schönen Wanderung rund um Deidesheim, fand diese auf dem „Eselshautfest“ in Mußbach ihren vorläufigen Abschluss. Der Ausfall zweier S-Bahnen sorgte dann noch für eine ungeplante Möglichkeit, sich die „Heidelberger Schlossbeleuchtung“ anzuschauen.

Ausblick

In seinem Ausblick auf die kommenden Termine verwies er auf das Kinder-Ferien-Programm mit dem Inliner-Thema „Bewegen und Fallen“, das nach Bekanntgabe in den sozialen Medien  innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war.

Zudem präsentiert sich der Ski-Club wieder mit seinem Stand in der Heitersgasse auf dem am letzten Feriensonntag stattfindenden Kiliansmarkt. Mit einem Bewegungs- bzw. Geschicklichkeitsparcours ist er außerdem erneut Teil der Kinder-Spielstraße.

Das Programm der kommenden Wintersaison soll zu diesem Termin ebenfalls veröffentlicht werden.

Der Ski-Club Schloßberg Obrigheim e.V. begeht im kommenden Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Hierzu wird es im Rahmen des Jahresprogramms kleine Specials geben, wofür noch fleißig Ideen und Vorschläge gesammelt werden. Von der Wiederauflage der Clubmeisterschaften bis zur Jubiläumsausfahrt ist alles möglich.

Zudem ist geplant, sich bei den gemeinsamen Feierlichkeiten zum 1250 Jahre Jubiläum der Gemeinden Obrigheim, Neckarelz und Neckarzimmern einzubringen und darzustellen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Vereinsaktiven für die Zusammenarbeit und deren Engagement in dieser schwierigen Zeit.

DSV-Skischule

Der stellv. Skischulleiter, Jürgen Ellwanger, berichtete im Anschluss über die Aktivitäten der DSV-Skischule. Vom Service-Workshop für Ski und Snowboard bis hin zur Betreuung von Jung und Alt bei den Ausfahrten, konnte er das Betätigungsfeld der DSV-Skischule anhand zahlreicher Bilder vermitteln. Hinzu kam diese Saison die dreieinhalbtägige Fortbildung am Kitzsteinhorn zur Lizenzverlängerung der DSV-Skischulmitglieder sowie die Teilnahme am Skischulkongress zum Lizenzerhalt der DSV-Skischule selbst mit vielen Highlights.

Kassenbericht und Entlastung

Kassenwartin Petra Herter verlas den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2021/22. Der Verein stehe finanziell nach wie vor auf gesunden Beinen, so Herter.

Die beiden Kassenprüfer Sabine Ellwanger und Frank Stark bescheinigten ihr erneut eine einwandfreie Kassenführung.

Nach kurzer Aussprache über die Berichte erfolgte auf Antrag von Bürgermeister Achim Walter die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Satzungsänderung

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Beschlussfassung über die den Mitgliedern mit der Einladung bereits übermittelten Vorlage umfangreicher Satzungsänderungen bzw. einer Satzungsneufassung. Der 1. Vorsitzende erläuterte die Ursachen für die Änderungen und stellte die betroffenen Passagen im Einzelnen vor. Die Satzungsneufassung wurde daraufhin von der Versammlung einstimmig ohne Enthaltungen beschlossen.

Sonstiges

Im Anschluss stellte Scheck den Anwesenden das neue Vorstandsmitglied Folker Römmele vor, der nach Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes, bis zur offiziellen Wahl, kommissarisch das Vorstandsteam vervollständigt. In diesem Zusammenhang machte er auf das für die kommenden Veranstaltungen neu zu bildende Festteam aufmerksam.

Bürgermeister Walter übermittelte die Grüße der Gemeinde sowie des gesamten Gemeinderates. Er berichtete u.a. von den großen Herausforderungen durch Covid-19 für alle Vereine und den geplanten Feierlichkeiten im kommenden Jubiläumsjahr. Er hofft auf so wenig wie möglich Einschränkungen zum 40. Kiliansmarkt dieses Jahr und bot bei Organisationsproblemen die Unterstützung der Gemeinde an. Mit einem Dank für das ehrenamtliche Engagement wünschte er dem Verein alles Gute für die Zukunft.

Ehrungen

Als nächstes gratulierte Michael Scheck, im Namen des Vereins, der 2. Vorsitzenden Bettina Knörzer, zur Verleihung der Golden Ehrennadel des Badischen Sportbundes. Die Ehrung wurde vor wenigen Tagen am Ehrungsabend des BSB in Walldürn nachgeholt, da die zu Ehrende am ursprünglichen Verleihungstermin 2019 verhindert war und danach seitens BSB keine Ehrungen stattfanden. Mit einem Blumenstrauß und den besten Wünschen bedankte sich Scheck für ihr Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Zum Schluss wurden die Mitgliederehrungen der vergangen 3 Jahre durchgeführt. Insgesamt 110 Personen wurden für entsprechende Mitgliedschaftsdauer geehrt:

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Geehrten im Namen der gesamten Vorstandschaft für ihre Treue zum Ski-Club Obrigheim. Mit einem Dank an alle Anwesenden und den besten Wünschen schloss er die Versammlung.

Die Jubilare im Einzelnen:

• 10 Jahre: Alexander Albrecht, Marie Bauer, Torsten Bayer, Laura Bernhardt, Andrea Bork, Denis Böttle, Reinhard Böttle, Kim Breiner, Dorothea Dollinger, Lea Sophie Dollinger, Christina Domes-Haas, Maurice Drautz, Pascal Drautz, Alexander Ellwanger, Ilona Fischer, Joachim Förster, Niko Frankenbach, Torben Frey, Jan Gerathewohl, Maren Gleichauf, Gerhard Grab, Dieter Grimm, Claudia Grimm, Stefanie Grob, Gerold Groß, Harald Großkinsky, Angelika Großkinsky, Kai Philip Großkinsky, Kim Lukas Großkinsky, Bernd Haaf, Mathias Haas, Lilith Haas, Madeleine Haas, Arwen Haas, Klaus Haller, Benjamin Haupert, Tanja Hautzinger, Uwe Horn, Jutta Keim, Marianne Keller, Erika Keller, Michael Keller, Inge Keller, Mira Keller, Franz Kern, Beatrice Kern, Stefanie Kern, Sandra Keßler, Nadja Klaus, Dominik Klimmer, Adriane Kuon, Vitomir Lacic, Daniela Lacic, Jannik Lacic, Noah Lacic, Thomas Lang, Sabine Lang, Anna-Lena Lang, Luisa Lang, Katharina Maier, Celina Piringer, David Pischzan, Veronika Plischke, Pia Preissler, Hermann Römer, Mariana Römer, Alexander Schmidt, Lidia Schmidt, Felix Schmidt, Patrizia Singh, Torsten Spangenberg, Ana Carmen Spangenberg, Manfred Steck, Marius Thielecke, Wolf Wössner, Sophie Zimmermann
  • 20 Jahre: Manfred Keller, Sebastian Keller, Horst Moltz, Marco Nickl
  • 25 Jahre: Karl-Wilhelm Baumann, Bettina Knörzer, Brigitte Weidlich
  • 30 Jahre: Frank Brenner, Frank Mößner, Katrin Scheck, Michael Scheck, Tamara Stark, Jörn Wittig, Daniela Zimmermann, Edith Zimmermann, Roland Zimmermann
  • 40 Jahre: Simone Casseer, Carsten Döll, Peter Dürr, Ursel Endlich, Thomas Haas, Eva Hitzler, Christa Leibfarth, Jürgen Leibfarth, Monika Lintz, Ewald Lustig, Stefanie Müller, Tim Siering,
  • 50 Jahre: Trudel Beatsch, Manfred Dürr, Herbert Endlich, Wilhelm Eyermann,
  • 55 Jahre: Franz Brandhuber, Kurt Haberacker,

Die 2. Vorsitzende Bettina Knörzer erhielt die Goldene Ehrennadel des Badischen Sportbundes für 25 Jahre Vereinsarbeit. (M. Scheck, BM A. Walter)

BM A. Walter mit den anwesenden Jubilaren M. Scheck (30J.), Marianne Keller (10J.), Manfred Keller (20J.), Torsten Bayer (10J.), Tamara Stark (30J.), Bettina Knörzer (25J.), Manfred Dürr (50J.)